Wer Marketing will, kommt in den Club. Willkommen im Marketing Club Potsdam

Tenetrio – Neue Wege in der Tiernahrung

Do, 07. Juni 2018, 00:00 Uhr

Durch das rasante Bevölkerungswachstum wird der Bedarf an hochwertigem tierischem Protein in den kommenden Jahren stark steigen. Bis 2050 werden sich laut aktuellen Schätzungen ca. 10 Milliarden Menschen das Leben auf der Erde teilen. Durch die stark zunehmende Urbanisierung und den Klimawandel sind bereits heutzutage landwirtschaftliche Nutzflächen für die Ernährung der zukünftigen Weltbevölkerung gefährdet. Eine Zunahme des Lebensstandards und der Kaufkraft der Menschen resultiert des Weiteren in der vermehrten Haltung von Haustieren. Allein in Deutschland werden ca. 15‑20% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Produktion von Heimtierfuttermitteln aufgewendet. Um einen weiteren prozentualen Anstieg dieser Nutzfläche zu verhindern, ist es zwingend notwendig, über alternative Lösungswege nachzudenken. Deshalb stellt das Brandenburger Startup TeneTRIO Hundesnacks auf Basis von Insekten her. Die Idee für die Insekten-Leckerlis entstand auf einer Studienreise in Asien. Daraufhin entstammte das Unternehmen als Spin-Off aus einem Forschungsprojekt an der Universität Potsdam und wurde im Juni 2017 gegründet. Das Startup verzichtet komplett auf herkömmliches Fleisch und nutzt Insekten als einzige tierische Proteinquelle, denn Mehlwürmer liefern hochwertige Proteine, sind nährstoffreich, weisen einen hohen bis vollständigen verzehrbaren Anteil auf und reproduzieren sich schnell. Darüber hinaus sind sie in der Zucht besonders ressourcenschonend. So benötigt die Produktion eines Kilogramms essbaren Mehlwurmproteins im Vergleich zur Rindfleischproduktion gerade einmal 1/10 des Landes und 1/5 des Wassers. Gleichzeitig werden 88% weniger Treibhausgase produziert. Im Januar 2018 erhielt das Team von TeneTRIO ein Investment in Höhe von 1,1 Millionen Euro, um die Zucht- und Produktionskapazitäten auszubauen und das Marketing zu
unterstützen. Sabrina Jaap, Co-Founderin und Marketingverantwortliche bei TeneTRIO gewährt einen Einblick hinter die Kulissen des jungen Startups und spricht über „The Future Of Food“ und welche Rolle digitale Medien beim Wachstum der Marke TeneTRIO spielen.