Wer Marketing will, kommt in den Club. Willkommen im Marketing Club Potsdam

Simple DS - Digitale Anzeigendisplays inhouse

Do, 05. April 2018, 00:00 Uhr

Die Nutzung von Werbe- und Informationsmedien am Point-of-Sale ist für viele Branchen ein wichtiger Kommunikationskanal mit den eigenen Kunden. Diese erfolgt dabei traditionell über analoge Medien wie Plakate, Informationstafeln, Preistafeln etc. Technische Lösungen zur digitalen Bildschirmwerbung, sogenannte „Digital Signage Systeme" (DSS), erzeugen jedoch eine höhere Aufmerksamkeit für die eigenen Werbebotschaften und steigern damit im Ergebnis den Umsatz pro
Kunde. Das globale Marktvolumen des Digital Signage Marktes liegt bei aktuell etwa 13. Mrd. USD und wächst anhaltend stark (20 Mrd. USD bis 2020). Das Marktvolumen in Deutschland wird auf rund 750 Mio. € geschätzt. Der Erfolg von Digital Signage Systemen ist in verschiedenen geographischen Märkten unterschiedlich, insbesondere in Deutschland agieren viele Marktteilnehmer aber noch sehr zurückhaltend. Grund dafür ist auch, dass die Einführung und vor allem der Betrieb eines solchen Systems vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen zumeist noch Ressourcen und Fachwissen erfordert, die den Nutzen potentiell übersteigen. SimpleDS eliminiert technische, kaufmännische und organisatorische Hürden bei der Nutzung eines wirkungsvollen Kanals zur Kundenkommunikation. Zur Zielgruppe gehören alle öffentlichen und privaten Einrichtungen und Unternehmen, die mit regelmäßigem Kundenkontakt (z. B. Hotels, Autohäuser, Einzelhandel, Gastronomie oder Pflegeheime). Die simpleDS GmbH wurde als Spin-Off der Universität Potsdam im Januar 2017 gegründet und hat im vergangenen Jahr das EXIST-Gründerstipendium erhalten. Geschäftsführer Mathias Dietz gewährt einen Einblick in die Entwicklung sowie die Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten des jungen Unternehmens.