Wer Marketing will, kommt in den Club. Willkommen im Marketing Club Potsdam

Ausgangslage:
Der Tourismus ist mit nachhaltig über 1 Mio. Übernachtungsgästen und rund 746 Mio. Euro Wertschöpfungen/Umsätzen eine der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in der Stadt. Die Agentur BTE ist derzeit beauftragt, für die Landeshauptstadt Potsdam eine Tourismuskonzeption 2025 zu erarbeiten, welche die Grundlage für die touristische Vermarktung und damit auch des Stadtmarketings in den nächsten 10 Jahren sein wird. Diese Konzeption soll dabei klar definierte und umsetzbare Ziele aufzeigen und Ende 2016 verabschiedet werden. Nachdem von der BTE ein aktueller Status quo zum Stand des Tourismus- und Stadtmarketings erarbeitet wurde, fanden bereits zwei Workshops mit Beteiligten aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, aber auch aus Kulturwirtschaft, Einzelhandel und natürlich der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten statt. Aktuell werden nun priorisierte Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen
definiert. Die erste öffentliche Präsentation dieser neuen Tourismuskonzeption erfolgt im September 2016 – und dann auch beim Marketing Club Potsdam.

Der Marketing Club Potsdam lädt ein:
Der Club ist sehr gespannt, ob die Landeshauptstadt mit der Konzeption eine für das Tourismusmarketing wichtige klare Profildefinition erhält oder sich weiterhin als eine beliebige Stadt am Wasser, Stadt des Sports, Stadt der Wissenschaften und Stadt des Films vermarkten wird. Potsdam ist unumstritten einzigartig. Und diese Beliebigkeit an Themen ist dabei kontraproduktiv. Tourismusmarketing für die Stadt Potsdam bedeutet Marketing für seine ideale Lage direkt vor der Bundeshauptstadt Berlin mit dem touristischen Alleinstellungsmerkmal „Sanssouci”. Dieser Wert „Ohne Sorge” ist auch ein Grund, warum sich nicht nur Touristen für die Stadt begeistern, sondern auch Unternehmen, Wissenschaftler und Privatpersonen angezogen fühlen und ihren Sitz in die Stadt verlegen. Dieses Freiheitsbild „Jeder nach seiner Façon” ist Basis einer ungewöhnlich attraktiven Destination , die es zu bewahren und zu fördern gilt. Wir Marketiers drängen darauf, dass Potsdam seine Chance nutzt und sich im Rahmen der neuen Tourismuskonzeption mit einer Profildefinition klar positioniert. Denn die Stadt hat ein Profil und ist „per se“ eine Marke! Sie zu präsentieren heißt, klar zu definieren und von anderen abzugrenzen.


Ziel der Veranstaltung:
Der Marketing Club Potsdam möchte mit diesem Marketing Summit die aktuelle Chance nutzen, außerhalb der geladenen Workshop-Fachgremien mit Marketingvertretern aller betroffenen Branchen auf die Arbeitsergebnisse der ersten Tourismuskonzeption zu blicken. In der anschließenden Diskussion werden wir mit allen Gästen das Konzept beleuchten, Gedanken austauschen, debattieren und eine Empfehlung aus Sicht des professionellen Marketingmanagements aussprechen.